Willkommen auf der Seite der MK St. Andrä

Hier findet ihr alle Beiträge rund um die aktuellen Aktivitäten unserer Musikkapelle!

Das war unser Cäciliakonzert 2023!

Unser Konzert, welches am 25.November 2023 im Turnsaal der Volksschule stattfand, ist für uns Musikanten jedes Jahr das Highlight und zugleich auch der Abschluss eines tollen Musikjahres.

Das diesjährige Cäciliakonzert wurde erstmals von unserem neuen Kapellmeister Christoph Aigner dirigiert. Christoph hat für das Konzert ein abwechslungsreiches Programm mit Märschen, Polka und modernen Stücken zusammengestellt. Durch das Programm führte Dagmar Steiner, welche das Konzert mit ihren Worten feierlich umrahmte. Der große Zeitaufwand und Einsatz für die Proben des Konzertes wurde mit einem vollgefüllten Turnsaal in der Volksschule belohnt.

Natürlich wurde im Rahmen des Konzertes auch einige Ehrungen überreicht:

Die Musiker Emmi Bacher (Klarinette), Emilia Stolz (Posaune), Joachim Kocher (Trompete), Daniel Schreilechner (Schlagwerk) sowie unser Kapellmeister Christoph Aigner wurden offiziell in unsere Reihen aufgenommen. Außerdem freut es uns, dass uns seit diesem Musikjahr David Lerchner als Trommelwagenzieher unterstützt. Herzlich Willkommen in unserer Musikkapelle!

Das Junior Leistungsabzeichen und Leistungsabzeichen in Bronze wurde an Emilia Stolz (Posaune) überreicht.

Des Weiteren wurde Nina Rottensteiner (Schlagwerk) aufgrund ihrer 10-jährigen Mitgliedschaft das Ehrenabzeichen des Salzburger Blasmusikverbandes in Bronze sowie das Ehrenabzeichen der Musikkapelle St.Andrä in Bronze überreicht.

Gregor Bacher (Tenorhorn) wurde mit dem Ehrenabzeichen der Musikkapelle St.Andrä in Silber für seine 20- jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.

Für ihren besonders fleißigen Einsatz durften wir zudem unseren beiden Marketenderinnen Elisabeth Macheiner und Julia Seitlinger im Rahmen des Konzerts einen besonderen Dank aussprechen und ihnen die Marketenderinnen Brosche des Salzburger Blasmusikverbandes überreichen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten! 

Bilderrechte: Lukas Korbuly, MeinBezirk.at/BezirksBlätter


Herzliche Einladung zum CÄCILIAKONZERT 2023

Wir laden recht herzlich zu unserem Cäciliakonzert am Samstag, dem 25. November 2023 um 20 Uhr im Turnsaal der VS St.Andrä ein.

Unser Kapellmeister Christoph Aigner hat ein tolles Konzertprogramm vorbereitet und wir sind bereits voller Elan in den Probenarbeiten.

Durch das Programm führt Dagmar Steiner. Nähere Details zum Programm folgen.

Wir freuen uns sehr über Euer Kommen!


Ein gelungenes Fest – Dämmerschoppen und Maibaumverlosung 2023

Am 1. Juli fand bei uns in St.Andrä ein Samsonumzug gemeinsam mit der Samsongruppe St.Andrä statt. Im Anschluss wurde am Dorfplatz ein Dämmerschoppen gefeiert und durch uns musikalisch umrahmt. Als Highlight gab es ein Schätzspiel, bei dem auch unser Maibaum verlost wurde.

Der Gewinn ging an Christian Planitzer aus St.Andrä, der mit 94,6 kg fast genau die richtige Antwort der Schätzfrage gewusst hatte.

Es war uns eine große Freude, dass so viele von Euch bei unserem Fest vorbeigeschaut haben. Auch das Wetter war auf unserer Seite und die Stimmung war der Wahnsinn! Wir können auf ein sehr gelungenes Fest zurückblicken und freuen uns bereits jetzt auf ein nächstes Mal.


Samsonumzug mit Dämmerschoppen und Maibaumverlosung!

Gerne möchten wir Euch zum Samsonumzug am 1. Juli 2023 am Dorfplatz in St. Andrä ab 16.00 Uhr einladen! Anschließend lassen wir den Nachmittag bei einem gemütlichen Dämmerschoppen mit einem Konzert der Musikkapelle St. Andrä ausklingen.

Als Highlight des Abends wird der heurige Maibaum bei einem kniffligen Schätzspiel verlost!

Für das leibliche Wohl wird natürlich bestens gesorgt!

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Nachmittag!


Im Gleichschritt in Wien marschiert: Bundesblasmusikfest 2023

Im Juni 2023 verbrachten wir gemeinsam ein Wochenende in Wien und durften beim 42. österreichischen Blasmusikfest mit dabei sein. Auf den Bildern ist unser Einmarsch am Rathausplatz gemeinsam mit dem Musikverein Thomatal zu sehen.

Im Zuge vom Bundesblasmusikfest konnten wir in der tollen Kulisse mitten vorm ‚Steffl‘ ein Konzert spielen. Die vielen Zuhörer, die Aussicht und das Wetter waren beim Standkonzert perfekt.

Weitere Fotos sind auf Instagram zu finden:

Taktstockübergabe an unseren neuen Kapellmeister! – Jahreshauptversammlung 2022

Nach langer Suche konnten wir nun endlich einen jungen & motivierten Kapellmeister finden, mit dem wir voller Vorfreude und Motivation in das neue Musikjahr starten! Christoph Aigner übernimmt ab dem neuen Musikjahr unsere musikalische Leitung. Bei der Jahreshauptversammlung am 7.12.2022 wurde die Taktstockübergabe gefeiert!
Wir sind sehr dankbar für diese Chance und freuen uns riesig auf die gemeinsame Zeit mit dir, lieber Christoph! 

Ein besonderes Dankeschön gilt unserem bisherigen Obmann Michael Neubacher, welcher den Verein in den letzten 8 Jahren geleitet hat, nun aber seine Funktion im Zuge der Versammlung zurückgelegt hat. Danke für die Zeit und die Bemühungen, die du ehrenamtlich in uns als Verein investiert hast!

Als neuer Obmann übernimmt Michael Moser die Leitung des Vereins und wir freuen uns, dass wir in Michael einen würdigen Nachfolger gefunden haben. 🥂

Im Zuge der Versammlung wurde zudem auch unseren vier Musikanten Michael, Andreas, Michael und Markus noch einmal ein gesonderter Dank ausgesprochen für ihre musikalische Leitung des Vereins im vergangenen Jahr!

Natürlich bringt die heutige Zeit auch im Vereinswesen ihre Höhen und Tiefen, weswegen wir es richtig zu schätzen wissen, solch motivierte Leute an der Spitze unseres Vereins zu haben! Wir freuen uns bereits jetzt auf viele Feste, Feiern und Konzerte mit euch allen! 

Eure Musikkapelle St.Andrä


Das war unser Cäciliakonzert 2022!

Am Samstag, den 19. November 2022 konnte nach zweijähriger Pause endlich wieder unser traditionelles Cäciliakonzert in der Volksschule bei uns in St.Andrä stattfinden. Es hat uns sehr gefreut, dass wir wieder zahlreiche Besucher bei uns in St.Andrä begrüßen durften! 

Die musikalische Leitung von Cäciliakonzert 2022 wurde von vier unserer Musikanten übernommen: Michael Moser, Andreas Macheiner, Michael Neubacher und Markus Zitz. Das Konzertprogramm reichte vom Bangerl- Walzer über die Weinkeller Polka  bis hin zu modernen Stücken wie ‚Ich war noch niemals in New York‘ und konnte alle Zuschauer begeistern. 

Ein besonderer Programmpunkt des heurigen Konzertes war sicherlich das Solostück für Posaune ‚Thoughts of Love‘. Unser Posaunist Lukas Lassacher, welcher im Sommer 2022 das Leistungsabzeichen in Gold mit sehr gutem Erfolg absolvierte, gab dieses Solostück zum Besten. Das Publikum war begeistert!

Natürlich wurde im Rahmen des Konzertes auch einige Ehrungen überreicht:
Das Leistungsabzeichen haben folgende MusikantInnen absolviert:

Bronze:

Alexander Krois – Trompete

Christoph Krois – Schlagwerk

Silber:

Johanna Lerchner – Querflöte

Simon Wieland – Saxofon

Julia Wieland – Oboe

Gold:

Lukas Lassacher – Posaune

Ganz besonders freut es uns, dass wir heuer im Rahmen des Cäciliakonzertes gleich drei neue Mitglieder in unseren Reihen aufnehmen durften:

Alexander Krois – Trompete

Christoph Krois – Schlagwerk

Barbara Moser – Klarinette

Außerdem feierte auch heuer wieder eine Musikantin ihre zehnjährige Mitgliedschaft bei unserer Musikkapelle. Im Zuge des Cäciliakonzertes wurde daher das Ehrenabzeichen der Musikkapelle St. Andrä in Bronze überreicht:

Melanie Lerchner – Klarinette

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten! 

Besonders hervorheben möchten wir auch an dieser Stelle noch einmal den besonderen Dank an unseren ehemaligen Kapellmeister Markus Maier. Markus war von 2009 – 2021  für die musikalische Leitung unserer Musikkapelle verantwortlich. Wir freuen uns sehr, dass uns Markus nach wie vor in den Reihen der Musikkapelle als Musikant unterstützt.

Weitere Fotos vom Cäciliakonzert findet ihr hier:  Cäciliakonzert 2022


Einladung CÄCILIAKONZERT 2022

Nach zwei Jahren „Pause“ freuen wir uns, euch am 19. November 2022 um 20.00 Uhr im Turnsaal der VS St.Andrä zu unserem alljährlichen Cäciliakonzert begrüßen zu dürfen.

Wir freuen uns sehr auf euren Besuch!
Eure Musikkapelle St. Andrä


Primizfeier

Unsere erste Ausrückung seit dem Lockdown und dann gleich etwas so BESONDERES. Am 4. Juli 2021 durften wir nämlich mit unserem lieben Rupert Santner, seine erste heilige Messe als Primiziant feiern.

Rupert hat sieben Jahre lang unser Tenorhorn-Register unterstützt und war mit Leib und Seele Musikant der Musikkapelle St.Andrä. Umso größer ist unsere Freude, dass wir bei diesem Festtag mitwirken durften.

Lieber Rupert, deine Musikkapelle St.Andrä wünscht dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg und Gottes Segen.

Anbei findet ihre einige Einblicke von diesem Tag. 

©Salzburg24/SCHRÖCKER


Vielen Dank für Euer Kommen! – Cäciliakonzert 2019

Am Samstag, den 23. November 2019 fand unser alljährliches Cäciliakonzert statt. Wir möchten uns herzlich für euren Besuch und euren herzlichen Applaus bedanken! Unsere Musikkapelle erinnert sich an einen aufregenden und musikalischen Abend. Alle, die nicht dabei sein konnten, möchten wir jetzt auf den neuesten Stand bringen!

Das Jungmusikerleistungsabzeichen haben folgende MusikantInnen absolviert:

Bronze:

Julia Moser – Oboe 

Simon Wieland – Saxofon

Silber:

Marina Karner – Querflöte

Lukas Lassacher – Posaune

Melanie Macheiner – Trompete

Ganz besonders möchten wir unseren Kollegen gratulieren, die bereits zehn Jahre Mitglieder unserer Musikkapelle sind. Für ihre langjährige Mitgliedschaft haben sie das Ehrenabzeichen der Musikkapelle St. Andrä in Bronze erhalten:

Kapellmeister Markus Maier

Eva Maria Mandl – Klarinette

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten! 

Ein besonderer Dank gilt unserem Kapellmeister Markus Maier. Seit zehn Jahren ist er nun mit seinem Engagement und seiner lockeren, aufmunternden Art eine sehr wichtige Säule unseres Vereines. Dafür möchten wir mit der Prof. Leo Ertl Medaille in Bronze DANKE sagen!

Weiters möchten wir uns herzlich bei der Familie Schitter/Krois für die großzügige Spende bedanken. Damit der jüngste Sprössling der Familie ein ganz besonders Instrument erlernen kann, nämlich das „Kornett“, haben Alois Schitter und Christa Krois kurzerhand beschlossen, dass Instrument für die Musikkapelle anzuschaffen.

Wir wünschen dir, lieber Alexander, viel Ehrgeiz und ganz ganz viel Spaß mit deinem nagelneuen Instrument!


SAVE THE DATE! – Jubiläumsfest 20 Jahre Musikkapelle St. Andrä

Liebe Freunde und Gönner der Musikkapelle St. Andrä! Vor 20 Jahren wurde unsere Musikkapelle mit großem Ehrgeiz gegründet. Diese Ereignis möchten wir vom 20. Juni – 21. Juni 2020 gemeinsam mit Euch feiern!

Also raus mit dem Kalender und sofort eintragen!

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest!

Eure Musikkapelle St. Andrä


Jubiläumsfest der Trachtenfrauen Mariapfarr & Samsonumzug in St. Andrä

15. September 2019. Mit wunderschönem Spätsommerwetter und einer unglaublich tollen Atmosphäre, durften wir am Sonntag die Trachtenfrauen Mariapfarr bei ihrem Jubiläumsfest begleiten. Nach der feierlichen Kirche, haben wir das Fest gemütlich beim Örglwirt ausklingen lassen.

Für uns ging es dann um 14.00 Uhr auch schon weiter nach St. Andrä wo der Samson bereits auf uns wartete. Das Wetter blieb so schön und die Besucherzahl war groß! Wir gratulierten den Jubilaren und marschierten gemeinsam mit dem Samson und den Zwergerl`n zum Andlwirt. Dort durften wir den Nachmittag noch musikalisch begleiten. Hier auch dazu ein paar Impressionen.


Samsonumzug und Dämmerschoppen in St.Andrä

Bei traumhaftem Wetter fand der erste Samsonumzug dieses Jahres am 6. Juli gemeinsam mit der Samsongruppe St.Andrä statt. Anschließend wurde von uns das Dämmerschoppen am Dorfplatz musikalisch umrahmt und bewirtet durch die Krampusgruppe Wiesberg – Toifen. 


Schitag am Fanningberg 

Was wäre ein richtiger Start ins Musikjahr ohne unseren Schitag? Deshalb trafen wir uns auch heuer wieder top motiviert am 9. März 2019 für den Schitag der Musikkapelle am Fanningberg. Dabei wurden wir mit  perfekt präparierten Pisten belohnt, die von den Musikantinnen und Musikanten samt Familienmitgliedern unsicher gemacht wurden. Natürlich kam neben dem Schifahren auch der Einkehrschwung nicht zu kurz. In der Edelweißalm bei Otto wurden wir mit einem tollen Essen verwöhnt. Es war ein lustiger Schitag!


Eisstockschießen gegen unsere Eltern

Am 26. Jänner 2019 veranstaltete die Musikkapelle erneut ein Eisstockschießen gegen unsere lieben Eltern. Selten zuvor haben wir so einen spannenden Wettkampf erlebt. Die Entscheidung um das Essen gewannen unsere Eltern. Die Kehre um die „Ehre“ konnten wir danach glücklicherweise für uns entscheiden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen beim Passegger ließ so mancher ein sehr lustiges und unvergessliches Eisstockschießen bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

DANKE nochmals an unsere „Moa“ Alois Schitter und  Michael Neubacher und an unsere „Haggl“ Didi Lassacher und Hannes Moser für die großzügige Unterstützung und Verpflegung beim Ausklang danach!


Vielen Dank für euren Besuch! – Cäciliakonzert 2018

Am 24. November 2018 fand unser alljähriges Cäciliakonzert statt. Wir möchten uns herzlich für euren Besuch und eure Unterstützung bedanken! Die Musikkapelle St. Andrä erinnert sich an einen großartigen Abend, voller positiver Spannung und guter Laune.

Herzliche Gratulation an unsere Jungmusiker, die jedes Jahr ehrgeizig zum Musikunterricht gehen und sich musikalisch weiterbilden. Dieser Fleiß wird durch die Jungmusikerleistungsabzeichen belohnt.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze haben folgende Musikanten absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Hanna Kaml – Querflöte

Katharina Wirnsperger – Querflöte

Alexandra Wirnsperger – Klarinette

Thomas Zitz – Posaune

Lukas Lassacher – Posaune

Auch dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber haben sich zwei Jungmusiker gestellt.

Isabella Krois – Schlagwerk

Manuel Macheiner – Trompete

Ganz besonders möchten wir unseren Musikkollegen gratulieren, die heuer für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Herzliche Gratulation an

Lisa Jeßner – Klarinette

Sandra Schröcker – Klarinette

Viktoria Zitz – Bariton

die für ihre 10 – jährige Mitgliedschaft das Ehrenabzeichen unserer Musikkapelle und vom Blasmusikverband in Bronze erhalten haben.

Wir wünschen allen Freunden und Gönnern unserer Musikkapelle ein gutes neues Jahr und freuen uns auf ein musikalisches  2019 gemeinsam mit Euch!

Eure Musikkapelle St. Andrä!


Gemeinsamer Ausflug auf die Passeggeralm 

Gemeinsam Wandern. Gemeinsam Lachen. Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen.

Genau das haben wir vom 14. – 15. Juli auf der Passeggeralm getan. Am Samstag in der Früh marschierten wir übers Speiereck in Richtung Hütte. Bei einer atemberaubenden Aussicht machten wir es uns zwischen „Almrausch“ und „Enzian“ gemütlich und stärkten uns mit einer ordentlichen Jause.

Angekommen bei der Passeggerhütte ging es gleich mit einer lustigen Schnitzeljagd weiter. Die ganze Musikkapelle wurde in 5 Teams eingeteilt, die durch Zufall ausgelost wurden. Gemeinsam mussten wir ein Lied komponieren, ein Quiz über unsere „Musi“ lösen und sogar Kinderlieder erraten !!!

Weiter ging´s mit Gemeinschaftsspiele, die den Zusammenhalt unserer Musikkapelle weiterhin so stark halten sollen. Neben diesem tollen Nebeneffekt hatten wir alle einen Riesenspaß uns es wurde viel gelacht.

Nach der Siegerehrung der Schnitzeljagd wurde der Griller „angeschmissen“ und unser Grillmeister „Didi“ verwöhnte uns mit Grillleckereien, angefangen von Würstl bis hin zu Kotelett, alles was das Herz begehrt.

Den Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Zwischen Witzen und netten Plaudereien holten wir die Gitarre und sangen die besten „Lagerfeuerscheiben“ wie  „I Am from Austria“ oder „Großvota“.

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Ein paar weitere Fotos und Impressionen findet ihr bald in unserer Bildergalerie!


Schitag am Fanningberg

Am 10. März 2018 fand der traditionelle Schitag der Musikkapelle St. Andrä am Fanningberg statt.

Wir wurden mit perfekt präparierten Pisten belohnt, die von den Musikantinnen und Musikanten samt Familienmitgliedern unsicher gemacht wurden. Neben dem Schifahren kam auch der Einkehrschwung nicht zu kurz. In der Zirmbar wurden wir mit köstlichen „Ripperln“ verwöhnt. Wir können auf einen sehr schönen und lustigen Schitag zurückblicken.

Schi Heil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*