Willkommen auf der Seite der MK St. Andrä

Bevor ihr euch komplett unserer Homepage widmet, möchten wir euch noch von den aktuellen Geschehnissen rund um unsere Musikkapelle berichten!


Vielen Dank für Euer Kommen! – Cäciliakonzert 2019

Am Samstag, den 23. November 2019 fand unser alljährliches Cäciliakonzert statt. Wir möchten uns herzlich für euren Besuch und euren herzlichen Applaus bedanken! Unsere Musikkapelle erinnert sich an einen aufregenden und musikalischen Abend. Alle, die nicht dabei sein konnten, möchten wir jetzt auf den neuesten Stand bringen!

Das Jungmusikerleistungsabzeichen haben folgende MusikantInnen absolviert:

Bronze:

Julia Moser – Oboe 

Simon Wieland – Saxofon

Silber:

Marina Karner – Querflöte

Lukas Lassacher – Posaune

Melanie Macheiner – Trompete

Ganz besonders möchten wir unseren Kollegen gratulieren, die bereits zehn Jahre Mitglieder unserer Musikkapelle sind. Für ihre langjährige Mitgliedschaft haben sie das Ehrenabzeichen der Musikkapelle St. Andrä in Bronze erhalten:

Kapellmeister Markus Maier

Eva Maria Mandl – Klarinette

Herzlichen Glückwunsch an alle Ausgezeichneten! 

Ein besonderer Dank gilt unserem Kapellmeister Markus Maier. Seit zehn Jahren ist er nun mit seinem Engagement und seiner lockeren, aufmunternden Art eine sehr wichtige Säule unseres Vereines. Dafür möchten wir mit der Prof. Leo Ertl Medaille in Bronze DANKE sagen!

Weiters möchten wir uns herzlich bei der Familie Schitter/Krois für die großzügige Spende bedanken. Damit der jüngste Sprössling der Familie ein ganz besonders Instrument erlernen kann, nämlich das „Kornett“, haben Alois Schitter und Christa Krois kurzerhand beschlossen, dass Instrument für die Musikkapelle anzuschaffen.

Wir wünschen dir, lieber Alexander, viel Ehrgeiz und ganz ganz viel Spaß mit deinem nagelneuen Instrument!


Weihnachtsblasen in den vier Ortsteilen!

Gerne möchten wir Euch jetzt schon zu unserem traditionellen Weihnachtsblasen am 4. Adventsonntag, also dem 22. Dezember, einladen. Unser Bläserquartett wird Euch, wie jedes Jahr in allen vier Ortsteilen mit adventlichen Klängen verzaubern.  

Stationen des Bläserquartetts:

16. 00 UhrDorfplatz in Lasa

17.00 UhrBildstock in Haslach

18.00 UhrDorfplatz in St. Andrä

19.30 UhrDorfplatz in Lintsching

Natürlich gibt es auch heuer in Lintsching und St.Andrä einen leckeren Glühwein und für die Kinder einen alkoholfreien Punsch.

Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend und einen schönen Ausklang der Adventszeit!


SAVE THE DATE! – Jubiläumsfest 20 Jahre Musikkapelle St. Andrä

Liebe Freunde und Gönner der Musikkapelle St. Andrä! Vor 20 Jahren wurde unsere Musikkapelle mit großem Ehrgeiz gegründet. Diese Ereignis möchten wir vom 20. Juni – 21. Juni 2020 gemeinsam mit Euch feiern!

Also raus mit dem Kalender und sofort eintragen!

Wir freuen uns auf ein unvergessliches Fest!

Eure Musikkapelle St. Andrä


Jubiläumsfest der Trachtenfrauen Mariapfarr & Samsonumzug in St. Andrä

15. September 2019. Mit wunderschönem Spätsommerwetter und einer unglaublich tollen Atmosphäre, durften wir am Sonntag die Trachtenfrauen Mariapfarr bei ihrem Jubiläumsfest begleiten. Nach der feierlichen Kirche, haben wir das Fest gemütlich beim Örglwirt ausklingen lassen.

Für uns ging es dann um 14.00 Uhr auch schon weiter nach St. Andrä wo der Samson bereits auf uns wartete. Das Wetter blieb so schön und die Besucherzahl war groß! Wir gratulierten den Jubilaren und marschierten gemeinsam mit dem Samson und den Zwergerl`n zum Andlwirt. Dort durften wir den Nachmittag noch musikalisch begleiten. Hier auch dazu ein paar Impressionen.

     


Samsonumzug und Dämmerschoppen in St.Andrä

Bei traumhaftem Wetter fand der erste Samsonumzug dieses Jahres am 6. Juli gemeinsam mit der Samsongruppe St.Andrä statt. Anschließend wurde von uns das Dämmerschoppen am Dorfplatz musikalisch umrahmt und bewirtet durch die Krampusgruppe Wiesberg – Toifen. 

    

 


Schitag am Fanningberg 

Was wäre ein richtiger Start ins Musikjahr ohne unseren Schitag? Deshalb trafen wir uns auch heuer wieder top motiviert am 9. März 2019 für den Schitag der Musikkapelle am Fanningberg. Dabei wurden wir mit  perfekt präparierten Pisten belohnt, die von den Musikantinnen und Musikanten samt Familienmitgliedern unsicher gemacht wurden. Natürlich kam neben dem Schifahren auch der Einkehrschwung nicht zu kurz. In der Edelweißalm bei Otto wurden wir mit einem tollen Essen verwöhnt. Es war ein lustiger Schitag!


Eisstockschießen gegen unsere Eltern

Am 26. Jänner 2019 veranstaltete die Musikkapelle erneut ein Eisstockschießen gegen unsere lieben Eltern. Selten zuvor haben wir so einen spannenden Wettkampf erlebt. Die Entscheidung um das Essen gewannen unsere Eltern. Die Kehre um die „Ehre“ konnten wir danach glücklicherweise für uns entscheiden.

Nach dem gemeinsamen Abendessen beim Passegger ließ so mancher ein sehr lustiges und unvergessliches Eisstockschießen bis in die frühen Morgenstunden ausklingen.

 

DANKE nochmals an unsere „Moa“ Alois Schitter und  Michael Neubacher und an unsere „Haggl“ Didi Lassacher und Hannes Moser für die großzügige Unterstützung und Verpflegung beim Ausklang danach!

 

 


Vielen Dank für euren Besuch! – Cäciliakonzert 2018

Am 24. November 2018 fand unser alljähriges Cäciliakonzert statt. Wir möchten uns herzlich für euren Besuch und eure Unterstützung bedanken! Die Musikkapelle St. Andrä erinnert sich an einen großartigen Abend, voller positiver Spannung und guter Laune.

Herzliche Gratulation an unsere Jungmusiker, die jedes Jahr ehrgeizig zum Musikunterricht gehen und sich musikalisch weiterbilden. Dieser Fleiß wird durch die Jungmusikerleistungsabzeichen belohnt.

Das Jungmusikerleistungsabzeichen in Bronze haben folgende Musikanten absolviert. Herzlichen Glückwunsch!

Hanna Kaml – Querflöte

Katharina Wirnsperger – Querflöte

Alexandra Wirnsperger – Klarinette

Thomas Zitz – Posaune

Lukas Lassacher – Posaune

Auch dem Jungmusikerleistungsabzeichen in Silber haben sich zwei Jungmusiker gestellt.

Isabella Krois – Schlagwerk

Manuel Macheiner – Trompete

Ganz besonders möchten wir unseren Musikkollegen gratulieren, die heuer für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Herzliche Gratulation an

Lisa Jeßner – Klarinette

Sandra Schröcker – Klarinette

Viktoria Zitz – Bariton

die für ihre 10 – jährige Mitgliedschaft das Ehrenabzeichen unserer Musikkapelle und vom Blasmusikverband in Bronze erhalten haben.

Wir wünschen allen Freunden und Gönnern unserer Musikkapelle ein gutes neues Jahr und freuen uns auf ein musikalisches  2019 gemeinsam mit Euch!

Eure Musikkapelle St. Andrä!

 


Gemeinsamer Ausflug auf die Passeggeralm 

Gemeinsam Wandern. Gemeinsam Lachen. Gemeinsam am Lagerfeuer sitzen.

Genau das haben wir vom 14. – 15. Juli auf der Passeggeralm getan. Am Samstag in der Früh marschierten wir übers Speiereck in Richtung Hütte. Bei einer atemberaubenden Aussicht machten wir es uns zwischen „Almrausch“ und „Enzian“ gemütlich und stärkten uns mit einer ordentlichen Jause.

Angekommen bei der Passeggerhütte ging es gleich mit einer lustigen Schnitzeljagd weiter. Die ganze Musikkapelle wurde in 5 Teams eingeteilt, die durch Zufall ausgelost wurden. Gemeinsam mussten wir ein Lied komponieren, ein Quiz über unsere „Musi“ lösen und sogar Kinderlieder erraten !!!

Weiter ging´s mit Gemeinschaftsspiele, die den Zusammenhalt unserer Musikkapelle weiterhin so stark halten sollen. Neben diesem tollen Nebeneffekt hatten wir alle einen Riesenspaß uns es wurde viel gelacht.

Nach der Siegerehrung der Schnitzeljagd wurde der Griller „angeschmissen“ und unser Grillmeister „Didi“ verwöhnte uns mit Grillleckereien, angefangen von Würstl bis hin zu Kotelett, alles was das Herz begehrt.

Den Abend ließen wir gemütlich am Lagerfeuer ausklingen. Zwischen Witzen und netten Plaudereien holten wir die Gitarre und sangen die besten „Lagerfeuerscheiben“ wie  „I Am from Austria“ oder „Großvota“.

Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Ein paar weitere Fotos und Impressionen findet ihr bald in unserer Bildergalerie!

 


Schitag am Fanningberg

Am 10. März 2018 fand der traditionelle Schitag der Musikkapelle St. Andrä am Fanningberg statt. Wir wurden mit perfekt präparierten Pisten belohnt, die von den Musikantinnen und Musikanten samt Familienmitgliedern unsicher gemacht wurden. Neben dem Schifahren kam auch der Einkehrschwung nicht zu kurz. In der Zirmbar wurden wir mit köstlichen „Ripperln“ verwöhnt. Wir können auf einen sehr schönen und lustigen Schitag zurückblicken.

Schi Heil!